Schöne Orgeln

Baugeschichte – Klang – Prospektgestaltung

Der Bildband „Schöne Orgeln“ ist eine Enzyklopädie, die im Jahre 2019 als 283. Veröffentlichung der „Gesellschaft der Orgelfreunde“ im Figaro-Verlag erschienen ist. Sie umfasst 39 Kapitel zu berühmten Orgeln, die allesamt von Autoren verfasst wurden, die mit dem Instrument, über das sie berichten, ein besonderes Verhältnis verbindet.

Das 36. Kapitel in der alphabetisch geordneten Reihe ist der Walcker-Orgel im Dom zu Riga gewidmet und ich habe es in Kooperation mit meinem lettischen Kollegen Aivars Kalejs geschrieben, der als gebürtiger Rigenser seit frühester Jugend unzählige Konzerte an dieser Orgel gegeben hat (achtzehn davon mit mir als Solistin) und der mich somit als Kenner dieses Instruments mit allen nötigen Daten, Zahlen und Namen beliefern konnte.

Die Rigaer Domorgel ist berühmt, allein schon deshalb, weil sie bei ihrer Fertigstellung im Jahre 1883 zu Recht den Anspruch für sich erheben durfte, die größte der Welt zu sein – zwei glückliche Jahre lang bis zu dem Zeitpunkt, da ihr die benachbarte Hafenstadt Libau/Liepaja diesen Rang auf immer abgelaufen hat, weil sie mit der Erweiterung der Contius-Orgel in St. Trinitatis ab sofort eine Pfeifenlänge voraus war im Wettlauf um den vordersten Platz beim Kampf um den Besitz einer luftbetriebenen Musikbox im Sonderformat.

Und so hat mich denn auch beim Schreiben des Kapitels zur Domorgel in Riga neben der Darstellung ihrer klangliche Möglichkeiten und der Würdigung ihrer farbenprächtigen Renaissancefassade im besonderen die Frage interessiert, welche unterschiedlichen und teilweise sogar durchaus unkonventionellen Kräfte zusammenwirken müssen, damit es gelingen kann, dass eine Stadt, eine Kirchengemeinde und ein Orgelbauer gemeinsam ihren ehrgeizigen Plan, die größte Orgel der Welt ihr eigen zu nennen, in die Tat umsetzen können.

9m

Titelblatt zu „Schöne Orgeln“
Herausgegeben von Franz Josef Stoiber im Figaro-Verlag
unter Mitarbeit zahlreicher Autoren

Beim Vergrößern öffnet sich eine Leseprobe zum Kapitel über
die Walcker-Orgel im Dom zu Riga mit einigen Fotos vom Instrument